Wiener Zocker

Hintergründe und Insiderinformationen


Festnahme von Helmut Hartinger am Flughafen Wien

Published by

on

Wiener Zocker Helmut Hartinger

Der in der Szene der Wiener Zocker bestens bekannte Helmut Hartinger wurde am 22. Februar 2024 in Schwechat festgenommen, als er am Weg nach London war. Mit Wirkung vom 24. Februar 2024 wurde über ihn die U-Haft wegen Flucht- und Tatbegehungsgefahr) verhängt. Sein Rechtsvertreter ist Johann Pauer in der Günthergasse 3/3 i 9. Wiener Bezirk.

Gegen Helmut Hartinger wurde Anklage wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs erhoben. Zuletzt soll Hartinger für die CPD Commercial Project Development GmbH des ehemaligen Geschäftsführers der staatliche Förderbank Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS). Takacs musste 2009 nach einer Spesenaffäre zurücktreten.

Geboren 1960 gehört Hartinger zu der älteren Generation der Wiener Zocker rund um Günter Kerbler und Friedrich Scheck. Die sind allerdings mit viel Kohle mittlerweile nach meinem Wissen nicht mehr als Zocker unterwegs. Hartinger ist bereits vor mehr als 20 Jahren aufgefallen als die von ihm gegründete Wiener Kunsthandelsgruppe Portfolio Kunst AG den Konkurs anmelden musste.

Über die Vorwürfe gegen Hartinger habe ich derzeit keine Kenntniss. Daher wäre ich dankbar für Hinweise. Entweder als Kommentar hier oder als E-Mail an office@wienerzocker.com.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.