Wiener Zocker

Hintergründe und Insiderinformationen


Wer will sie? Versteigerung von Büromöbeln der Realto Gruppe!

Published by

on

Versteigerung Büromöbel der Realto Immobilien GmbH

Wien ist eine Stadt, die für ihre kaiserlichen Tafeln und kryptischen Geschäftspraktiken bekannt. Nach dem Zusammenbruch der Immobilienbranche finden sich die Wiener Immobilien-Zocker regelmäßig ohne Geld und Büro wieder. Daher werden die überflüssigen Büromöbel versteigert. So geschehen im Büro der kollabierten Signa Gruppe von Rene Benko im Palais Harrach und so geplant in der Akademiestraße 2/10, dem ehemaligen Büro der Realto Gruppe.

Wohin mit den Büromöbeln?

Nach dem dramatischen Niedergang der Signa Gruppe – einer Tragödie, die Shakespeares Werke wie eine heitere Komödie erscheinen lässt –, wurden im Palais Harrach die Büromöbel versteigert. Vom majestätischen Konferenztisch bis hin zum bescheidenen Fußabstreifer, der still von besseren Tagen träumte, fand alles neue Besitzer. Schnäppchenjäger und Souvenirnarren wühlten durch die Reste, um ein Stück Wiener Wirtschaftsgeschichte zu ergattern, oder zumindest etwas, um die Schuhe abzutreten.

Doch haltet die Fiaker an, die Geschichte ist noch nicht zu Ende! Am 8. Mai 2024 wird das nächste Kapitel dieser bizarren Wiener Wirtschaftsoper aufgeschlagen. Dieses Mal ist es die Realto Immobilien GmbH, deren Büromöbel versteigert werden.

Die Bühne des Geschehens der Realto Gruppe verlagert sich von der noblen Akademiestraße, deren Miete so lange unbezahlt blieb, bis laut Auskunft des emeritierten Rechtsanwaltes und nunmehrigen Firmenentsorgers Dr. Andreas Steiger die Delogierung erfolgte.

Der bedauernswerte Steiger arbeitet derzeit an der Entsorgung der insolventen Austraße 1 Immobilienentwicklungs GmbH von Thomas Wagenhofer und hat dort ebenfalls mit Exekutionsmaßnahmen von Gläubigern zu kämpfen. Steiger und Jürgen Rieger verbringen derzeit auch für Alexander Widhofner die simpliimmo Sechs Immobilienentwicklungs KG (Firmendaten).

Offiziell ist jetzt der Firmensitz der Realto Gruppe nun in der Zeleninkagasse 4/DB2. Tatsächlich düften die Protagonisten aber in der Walfischgasse 6 sitzen. Dort ist auch die Metropolis Gruppe des verstorbenen Skender Fani angesiedelt.

Die Nachfolger von Skender Fani

In der Heim GmbH, Teil der Metropolis Gruppe und ebenfalls in der Walfischgasse 6 angesiedelt, haben Peter Kilian und Patricia Saidler im Februar 2024 Fani als Geschäftsführer bereits abgelöst.

Kilian ist neben Thomas Wagenhofer und Lukas Koch-Hochmuth auch einer der wirtschaftlichen Eigentümer der Realto Gruppe. Mit dabei in diesem Firmengeflecht aus Metropolis und Realto ist auch der kurdische Türke und Geldverleiher (Sauger) Enver Müldür. Für diesen ist Koch-Hochmuth auch einigen Firmen wie der Stromboli Projektentwicklungs GmbH als Frontmann tätig.

Rund um dieses Firmengeflecht schmiegt sich das Chorherrnstift Kosterneuburg seinen Baurechtsgrundstücken rund um den obersten Immobilienverwaltern Christian Reichl. Der hat diverse Baurechtsgrundstücke freundlicherweise für das gigantomanische Krypto-Token Projekt REAL-TOK (RLTO) zur Verfügung gestellt das von der Realto Gruppe mit einem Emissionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro herausgegeben wurde. Der RLTO wird von den Realto Leuten auch gerne als Zahlungsmittel eingesetzt. Offenbar hat der Vermieter in der Akademiestraße aber keine REAL-TOK’s als Miete akzeptiert.

Das Chorherrnstift Klosterneuburg und das REAL-TOK Projekt der Realto Gruppe um Thomas Wagenhofer, Peter Kilian und Lukas Koch-Hochmuth

Hier die REAL-TOK Berichte lesen.

In einer Stadt, die für ihre Geschichte, ihre Kaffeehäuser und ihre unergründlichen Geschäftsgeflechte bekannt ist, liefert diese Möbelversteigerung die perfekte Metapher: Manchmal ist das, was unter dem Strich bleibt, nicht mehr als ein guter alter Wiener Schmäh – und vielleicht ein gebrauchter Fußabstreifer, der von besseren Zeiten träumt.

Sollten Sie Informationen über Wiener Zocker und deren Büromöbel haben, dann teilen Sie uns das bitte per Kommentar oder über eine Email an office@wienerzocker.com mit.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.