Wien, 24. Juli 2024 – Die investigative Plattform Wiener Zocker hat erneut brisante Informationen erhalten, die das Netzwerk der Wiener Immobilien-Zocker weiter entlarven. Ein Whistleblower hat uns über die Insolvenzen der Telegraphencentrale Bauträger GmbH und der Rennweg Beta Besitz GmbH informiert. Beide Unternehmen sind nunmehr zahlungsunfähig, und Geschäftsführer sowie Gesellschafter sind keine Unbekannten: Harald Schmidt und die IUVALEX.
Die Insolvenzen im Detail
Über die Telegraphencentrale Bauträger GmbH (FN 445338i) wurde heute ein Eigenantrag auf Insolvenz gestellt. Gleichzeitig wurde über die Rennweg Beta Besitz GmbH (FN 581567x), die bis Dezember 2023 im Wirkungsbereich von Christian Voithofer und seiner nunmehr insolventen VKM Liegenschaftsverwaltung GmbH stand, auf Antrag eines Gläubigers der Konkurs eröffnet. Geschäftsführer beider Firmen ist Harald Schmidt, der bereits durch zahlreiche Verstrickungen in die Immobilienbranche bekannt ist:
- Bei beiden nunmehr insolventen Firmen ist seit kurzem die IUVALEX der alleinige Gesellschafter. In der Telegraphencentrale Bauträger GmbH wurde die IUVALEX im Mai 2024 Gesellschafterin und Schmidt hat im Juni 2023 Michael-C. Albert als Geschäftsführer abgelöst.
- Bei der Rennweg Beta Besitz GmbH wurde die IUVALEX ebenfalls im Mai 2024 die Gesellschafterin. Dort hat Schmidt allerdings schon im Dezember 2023 Martin Voithofer als Geschäftsführer abgelöst. Voithofer und seine VMF Gruppe sind in den angeblichen Bankenbetrug rund um die Raiffeisenbank Flachgau verwickelt. Da gibt es jede Menge Konkurse und Ermittlungen.
Berichte rund um Martin Voithofer hier.
Wer ist Harald Schmidt?
Harald Schmidt, ehemaliger Anwalt und rechtskräftig wegen Verbreitens rechtsradikalen Gedankenguts verurteilt, ist Vorsitzender des Vereins IUVALEX – Gesellschaft für juristische Zusammenarbeit und Rechtshilfe. Die IUVALEX gibt sich als überparteiliche Organisation, die juristische Beratung und Unterstützung bietet. Bekannt wurde der Verein auch durch seine Aktivitäten im Rahmen der „Corona-Querfront„, die gegen Corona-Impfungen aufgetreten sind.
IUVALEX und ihre Beteiligungen
Harald Schmidt ist nicht nur Geschäftsführer der nun insolventen Firmen, sondern auch Gesellschafter in mehreren anderen Unternehmen über die IUVALEX. Zu den aktuellen Beteiligungen der IUVALEX gehören unter anderem:
- Dr. Schmidt & Partner Immobilieninvestment GmbH in Liqu.
- My Entertainment GmbH
- My Experience GmbH
- ON Lichteiche 14 Projektentwicklungs GmbH
- ON Lichteiche 8 Projektentwicklungs GmbH
- ON Sofienalpe 23 Projektentwicklungs GmbH
- Rennweg Besitz GmbH
- Seepark Waldstrasse Errichtungs GmbH
- SMART WALL Eins Immobilieninvest GmbH
- Telegraphencentrale Bauträger GmbH
- Wikri Alpha Projektmanagement Gesellschaft m.b.H.
Es sieht ganz danach aus als würde die IUVALEX ihren Vereinszweck ändern müssen. Offenbar ist es ein rechtes Entsorgungsvehikel für die Projekte der Wiener Zocker. Eventuell würde das passen: IUVALEX – Gesellschaft für rechte Firmenentsorgung.
Weitere rechtsradikale Verbindungen
Harald Schmidt ist auch ein bekannter Weggefährte des verurteilten Rechtsradikalen Gottfried Küssel. Die beiden kennen sich seit den 1970er-Jahren und waren damals bei der 1973 gegründeten Aktion Neue Rechte (ANR) aktiv, einer der militantesten Neonazi-Gruppierungen der Nachkriegszeit in Österreich. Küssel wurde 2013 zu neun Jahren Haft wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt, eine Strafe, die später auf sieben Jahre und neun Monate reduziert wurde.
Nachdem Küssel bereits vor seiner Haft im Jahr 2016 der Reisepass entzogen wurde, wurde im Jahr 2023 die Ausstellung eines neuen Reisepasses, mit der Begründung, dass ein Aufenthalt im Ausland die innere oder äußere Sicherheit Österreich gefährden würde, wie im Passgesetz vorgesehen ist, von der Stadt Wien verweigert.
Rückblick: Lukas Neugebauer und die LNR Gruppe
Die aktuellen Insolvenzen reihen sich in eine Serie von Skandalen und Konkursen ein, über die Wiener Zocker bereits berichtet hat. Besonders hervorgehoben wurden die Fälle rund um Lukas Neugebauer und seine LNR Gruppe. Auch dort spielte Harald Schmidt eine interessante Rolle.
Wie von Wiener Zocker berichtet ist Lukas Neugebauer als Geschäftsführer der FARO Immobilien GmbH zurückgetreten und Schmidt wurde zum neuen Geschäftsführer bestellt. Die Raiffeisenbank Attersee hat gegen die FARO Immobilien und Lukas Neugebauer Exekution geführt (Bericht hier).
Aufruf an unsere Leser
Die Enthüllungen um die IUVALEX und die Rolle von Harald Schmidt werfen erneut ein bezeichnendes Licht auf die Machenschaften in der Wiener Immobilienbranche. Haben Sie weitere Informationen oder Hinweise zu diesen oder anderen Fällen? Teilen Sie diese mit uns als Kommentar oder per E-Mail an office@wienerzocker.com.
Ihre Informationen können dazu beitragen, weitere Ungereimtheiten aufzudecken und Licht in die dunklen Geschäfte dieser Netzwerke zu bringen. Bleiben Sie dran für weitere Updates und Enthüllungen auf Wiener Zocker.


Hinterlasse einen Kommentar