Wiener Zocker

Hintergründe und Insiderinformationen


Update und Gegendarstellung: Gerald Markel und die Wiener Immobilien-Zocker

Published by

on

Gerald Markel mit Firmen in Insolvenz

Beschwerde: Wir haben von Markels Partner Georg Urban am 25. Juli 2024 eine Beschwerde über den nachfolgenden Artikel erhalten. Darin wird von Urban festgehalten, dass „eine auch nur annähernd seriöse Recherche ergeben [hätte], dass Herr Gerald Markel an keinem einzigen der genannten Unternehmen Anteile hält und somit nicht Eigentümer ist.“ Dem Leser würde suggeriert, dass die Wiener Immobiliengruppe R34 Immobilienbesitz GmbH dem bekannten österreichischen Medienblogger namens Gerald Markel gehören würde.

Dazu möchten wir festhalten, dass wir die Gesellschafterstruktur der R34 Immobilienbesitz GmbH korrekt dargelegt haben. Tatsache ist, dass, wie im Bericht dargelegt, der Corleone Immobilienbesitz GmbH (FN 294016 b) 50% der Gesellschaftsanteile an der R34 Immobilienbesitz gehören. In dieser Corleone wiederum ist Gerald Markel der alleinige Geschäftsführer. Die Anteile an der Gesellschaft werden mehrheitlich von der Familie Markel gehalten. Insofern ist es korrekt, die R34 Immobilienbesitz und deren Tochter B110 Immobilienbesitz GmbH (FN 438311 a) als Firmen im Umfeld von Gerald Markel zu bezeichnen.

Die Familie Markel sowie Georg Urban sind somit zweifellos die wirtschaftlichen Eigentümer der R34 Immobilienbesitz und deren Mehrheitsbeteiligungen. Hinzuweisen ist auch darauf, dass die R34 Immobilienbesitz, die R35 Immobilienbesitz sowie die B110 Immobilienbesitz alle an derselben Adresse residieren wo auch die Corleone Immobilienbesitz der Familie Markel residiert.

Urban möchte auch feststellen: Auch bei der insolventen R35 Bau GmbH, die aufgrund eines Rechtsstreites in einem Bauvorhaben einen Sanierungsplanantrag gestellt hat, ist Herr Gerald Markel erst nach Konkurseröffnung zum Sanierungsgeschäftsführer mit Einverständnis des Masseverwalter bestellt worden. Tatsächlich waren Urban und Markel über die letzten Jahre wechselweise Geschäftsführer der R35 Bau GmbH. Zuletzt hat Markel Urban am 14. Februar 2024 wieder einmal als Geschäftsführer abgelöst (Quelle: Northdata). Insofern ist die Stellungnahme von Urban sehr verkürzt.

Zum besseren Verständnis haben wir die Beteiligungsverhältnisse der R34 Immobilienbesitz-Gruppe nachfolgend grafisch abgebildet:

Konkurs der R 34 Immobilienbesitz GmbH von Gerald Markel

Wir bedanken uns jedenfalls bei Georg Urban für seine Darstellung die aber an der ursprünglichen Richtigkeit des Berichts nichts ändert.

Einleitung

Wiener Zocker als die investigative Plattform im Segment der Wiener Immobilien-Spekulanten hat erneut brisante Informationen von einem anonymen Whistleblower erhalten. Diesmal trifft es den Immobilien-Entwickler und selbsternannten Wirtschaftsguru Gerald Markel. Markel, der sich oft auf dem Online-Portal exxpress.at als geopolitischer Experte präsentiert, befindet sich persönlich in einem Schuldenregulierungsverfahren.

Die Insolvenz von Gerald Markel und seinen Unternehmen

Laut der Ediktsdatei wurde am 22. Oktober 2022 ein Schuldenregulierungsverfahren über Gerald Markel eröffnet. Die letzte Eintragung vom 10. April 2024 lautet: „Dem in der Tagsatzung am 08.02.2024 zwischen dem Schuldner und den Gläubigern angenommene Sanierungsplan wird die Bestätigung versagt.“ Klingt weniger gut.

Markel bleibt offenbar vom Zusammenbruch der Bau- und Immobilienbranche nicht verschont. Am 6. Februar 2024 wurde über seine R 35 Bau GmbH mit Adresse in der Goldschlagstraße 126/21 in
1150 Wien das Konkursverfahren eröffnet. Laut unserem Whistleblower sollen auch die anderen Firmen von Markel mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sein:

  • Corleone Immobilienbesitz GmbH (FN 294016 b)
  • R 34 Immobilienbesitz GmbH (FN 312990f), an welcher die Corleone Immobilienbesitz zu 50% beteiligt ist. Die anderen 50% hält die Real-Invest Gesellschaft m.b.H. von Georg Urban.
  • R 35 Bau GmbH – bereits insolvent. Diese Gesellschaft war eine 100%-Tochter der R34 Immobilienbesitz GmbH
  • B110 Immobilienbesitz GmbH (FN 438311 a). An dieser hält die R 34 Immobilienbesitz GmbH laut Firmenbuch 73,62% der Anteile.

Ein Blick in das Grundbuch einiger dem Markel-Konglomerat gehörender Liegenschaften zeigt eine bemerkenswerte Überfrachtung mit Zwangspfandrechten, was auf einen bevorstehenden Totalabsturz hindeuten kann. Betroffene Liegenschaften sind unter anderem:

  • Katastralgemeinde 23328 Puchberg am Schneeberg, Einlagezahl 2121
  • Katastralgemeinde 01008 Margarethen, Einlagezahl 2190

Markel machte sich in der Szene einen Namen durch das Abschichten von geschützten Altmietern aus übernommenen Immobilienobjekten.

Weitere prominente Fälle

Gerald Markel ist nicht der einzige prominente Fall in der Wiener Immobilienlandschaft, der durch Insolvenzen und Skandale aufgefallen ist. Die Leser von Wiener Zocker kennen auch die anderen bekannten Fälle:

Berichte zu Lukas Neugebauer hier lesen.

Aufruf zur Mithilfe

Wir von Wiener Zocker setzen uns dafür ein, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Wiener Immobilien-Zocker zu informieren und Transparenz in die oft undurchsichtigen Geschäfte der Wiener Immobilien-Zocker zu bringen.

Haben Sie weitere Informationen oder Hinweise zu diesen oder anderen Fällen? Teilen Sie diese mit uns als Kommentar oder per E-Mail an office@wienerzocker.com.

Wir danken unserem Whistleblower für seine mutigen Enthüllungen und hoffen, dass dieser Artikel mehr Licht in die dunklen Ecken des Wiener Immobilienmarktes bringt. Bleiben Sie dran für weitere Updates und Enthüllungen auf Wiener Zocker.

Hinterlasse einen Kommentar