Wiener Zocker

Hintergründe und Insiderinformationen


Breaking: Ex-Sektionschef Christian Pilnacek scheidet mit Selbstmord aus dem Leben.

Published by

on

Christian Pilnacek

Laut letzten Berichten der Krone, hat sich der ehemals mächtigste Justizbeamte, Christian Pilnacek in der Nacht auf Freitag nach einer Polizeikontrolle umgebracht. Pilnacek soll in der Nacht auf Freitag auf der A22 zwischen Wien und Tulln im Bereich Stockerau als Geisterfahrer unterwegs gewesen sein und wurde von der Polizei angehalten.

Er soll im Anschluss an die Geisterfahrt, die polizeiliche Anhaltung und dem damit verbundenen Entzug des Führerscheins wegen Alkoholisierung seinem Leben ein Ende gesetzt haben. Seitens der Staatsanwaltschaft hört man, dass die Todesursache noch ermittelt wird.

Pilnacek war mehr als 20 Jahre lang im Justizministerium tätig, Er leitete die Sektion für Strafrecht und kontrollierte somit die Arbeit der österreichischen Staatsanwaltschaften. Pilnacek galt auch als Architekt der neuen Strafprozessordnung, die 2008 in Kraft getreten ist.

Pilnacek verkörperte für viele aber auch das nicht funktionierende und manipulierbare österreichische Rechtssystem. Berühmt waren auch die Meetings im Schwarzen Kameel, wo im Hinterzimmer bei guten Flaschen Wein die Absprachen stattfanden. Pilnacek galt als ausgezeichneter Jurist, Netzwerker und Taktiker. Allerdings hat er die Justiz nach Meinung vieler über zwei Jahrzehnte hinweg in die falsche Richtung gelenkt.

Hinterlasse einen Kommentar