Die Lage am Wiener Immobilienmarkt ist desaströs. Laut einem Standard-Bericht sind in H1 2023 die Verkaufszahlen bei Zinshäusern um fast 60% und die Preise um bis zu 20% zurückgegangen. Bei Wohnimmobilien soll die Situation nicht besser sein. Auch hier sind bereits Abschläge um 20% zu beobachten. Es ist daher kein Wunder wenn Wohnbauprojekte wie in der Wagramer Strasse 64-66 still steht.
Das Worthliving Projekt
Laut den Angaben auf einer Projektseite im Internet sollte die mehrstöckige Wohnhausanlage an der Donau im Dezember 2023 fertiggestellt werden. Davon ist man aber weit entfernt, wie eine Vor-Ort-Besichtigung ergeben hat. Derzeit steht gerade einmal das Erdgeschoss. Das einzige was sich dort dreht „ist der Baukran wenn der Wind geht“ bemerkt einer unserer Whistleblower.

Das Projekt wird von Team Neunzehn bzw. der zur Gruppe zählenden Worthliving Real One GmbH von Christoph Ringsmuth und Thomas Gabriel entwickelt. Auch die Alexander Ringsmuth Immobilien ist an dieser Worthliving Real One beteiligt.
Natürlich ist auch die Wagramer Strasse 64-6 wieder ein Projekt auf Baurechtsgrundstücken des Chorherrnstifts Klosterneuburg. Ob am verzögerten Bau tatsächlich finanzielle Probleme schuld sind, wie unser Informant vermutet oder andere Gründe wissen wir nicht.
Der 80-jährige baurechtliche Geschäftsführer
Bemerkenswert ist laut unserer Informationen, dass der Baurechtliche Geschäftsführer Klaus Suck über 80 Jahre alt ist. Er arbeitet für den Bauführer Spaltex GmbH.
Die Wiener Wilden nehmen tatsächlich oft Statiker oder Ingenieure, die sehr alt sind, vielleicht haben diese Herren aufgrund des hohen alters weniger zu befürchten und lassen sich auf wilde Bauabenteuer ein.
Interessante Verbindungen
Es ist keine Überraschung, dass sich wie bei allen Projekten rund um Baurechtsgrundstücke des Chorherrnstifts Klosterneuburg immer wieder dieselben Personen finden.
- Thomas Gabriel ist der Zwillingsbruder des ehemaligen Raika Bankers Günter Gabriel der gegen Einwurf kleiner Münzen an den Immobilienspekulanten Thomas Wagenhofer und dessen Strohmänner wahnwitzige Kredite vergeben hat.
- An der Worthliving Real One ist die Walhai Vermögensberatungsgesellschaft m.b.H. (Firmenbuch) von Thomas Gabriel beteiligt.
- Die Walhai Vermögensberatungsgesellschaft war auch neben der teamneuhnzehn.at Projektentwicklungs GmbH von Markus Ringsmuth die Gesellschafterin der Krausegasse 23 Projektentwicklungs GmbH, heute die REALTO Immobilien GmbH von Peter Kilian und Lukas Koch-Hochmuth.
- Peter Kilian ist Partner von Skender Fani in der Metropolis Group die ebenfalls massiv in Stiftsprojekte involviert ist.
Um die Krausegasse 23 gibt es derzeit einen eskalierenden Streit der wohl vor Zivil- und Strafgerichten enden wird. Mittendrin ist auch die Team Neunzehn Hausverwaltung, so hört man. Und die ebenfalls mit Wagenhofer bestens bekannte Rechtsanwälting Marlene Krüger, so hört man.
Informationen teilen
Sollten Sie Informationen über die Wiener Wilden und andere Zocker in Wien haben, dann teilen Sie diese bitte mit uns über Kommentare unter den Beiträgen oder eine Email an office@wienerzocker.com. Wir bedanken uns wie immer herzlich bei allen Whistleblowern und Insidern.


Hinterlasse einen Kommentar